Toskana 2021: Pitigliano

Silhouette von Pitigliano bei Nacht

Vom 23.08.-10.09.21 waren wir mit Freunden in der Toskana.

Die meiste Zeit haben wir uns am Pool erholt.

Pool der Ferienhausanlage

Im nahegelegenen Pitigliano sind wir öfter durch die mittelalterliche Altstadt geschlendert. Sie besteht vor allem aus einer langen Gasse, von der viele kurze Seitensackgassen abzweigen.

Pitiglianos Haupstraße
Eine der tausend Treppen in Pitigliano

Und natürlich haben wir sehr gut gegessen in Pitigliano.

Zweimal sind wir zu Wanderungen aufgebrochen. Rund um Pitigliano gibt es viele ausgeschilderte Wanderwege – vor allem zu den Vie Cave (etruskischen Hohlwegen).

Der nette kleine Ort Sovana hat uns dabei auch sehr gut gefallen.

Dom von Sovana (St. Peter und Paul)
Seitenportal des Doms von Sovana

Anfang September sind wir dann weitergezogen an das Meer nach Marina di Grosseto. Unter der Woche war da nicht mehr viel los und wir sind reichlich zum Lesen gekommen bei Meeresrauschen.

Übrigens sind wir im Strandbad der Polizei gelandet, die noch freie Liegestühle hatten.

Marina di Grosseto hat keine Altstadt. Ein reiner Badeort. Aber wir haben zwei schöne Cocktailbars am Hafen gefunden.

Auf der Heimfahrt haben wir eine Nacht in Trient halt gemacht. Diese Stadt hat uns enorm gut gefallen. Eine herrliche Altstadt mit viel Flair – dem das gleichzeitig stattfindende Straßenradrennen nicht geschadet hat.

Der Dom. Von Außen eigentlich am schönsten.

Alleine wegen der Burg (Castello del Buonconsiglio) der Fürstbischöfe kommen wir da mal wieder. Da haben wir höchstens ein Fünftel der Räume geschafft. Diese Burg ist prall gefüllt mit den herrlichsten Kunstschätzen und Fresken.

Die Burg von Trient
Der Zyklus der Monate im Adlerturm der Burg von Trient