Granada

Albaicin

Granada - Alhambra - Nasriden-Palaeste - Blick auf Albaicin
Granada – Alhambra – Nasriden-Paläste – Blick auf Albaicin

Wir haben unser Hotel in mehreren Runden umzingelt und dann durch eine Fahrt gegen die Einbahnstraße gefangen. Direkt davor liegt das arabische Viertel Albaicin. Lauter nette, gepflegte weiße Häuschen – maximal verwinkelt.

Granada – Albaicin – Blick auf Alhambra

Wir haben ein paar Bier getrunken, jedes Mal mit einem Teller Tapas. Die Tapas kommen immer frei Haus, so wird man schnell satt.

Von Albaicin hat man nachts einen tollen Blick auf die Alhambra.

Alhambra

Schon um 8.30 Uhr begann unser Besichtigungsslot der Alhambra. Durch einen schattigen Waldpfad mit plätscherndem Wasser an den Rändern sind wir zum Justiztor hochgestiegen.

Granada - Alhambra - Puerta de la Justicia
Granada – Alhambra – Puerta de la Justicia

Das war schon einmal ein einschüchternder Einstieg in diese arabische Burg. Die Alhambra ist eine Abfolge prächtiger maurischer Räume. Viel Pracht. Sich wiederholende Muster (Kalcheln in propheten-grün, himmelblau, gelb und schwarz).

Granada – Alhambra – Sala de dos Hermanas – Mirador de Daraxa